Textilschmuck

"Rotunda"

Halsreif Spiralis  Spiralis Farben  Armband Spiralis 
Rund wie ein Kreis. Wer seine Biegung entlanggeht, kommt an denselben Ausgangspunt zurück. Wachstum kann von einem Zentrum nach außen erfolgen, dann entsteht aus einem „Punkt“ ein Kreis oder eine Kugel, je nachdem, ob wir uns in der Ebene oder im Raum bewegen. So vieles in der Natur ist rund. Rund wie ein Kreis, wie Augen, die uns ansehen oder rund wie eine Kugel, wie der Mond oder die Erdkugel oder nur abgerundet wie ein Kiesel, der lange vom Wasser bewegt wurde. Runde Formen können etwas bergen in ihrem Inneren, Höhlen oder Nester, Kokons… die Gebärmutter, sie schützen ihre Frucht, geben Leben weiter.

"Spiralis"

Halsreif Spiralis  Spiralis Farben  Armband Spiralis 
Also spiralig aufgebaut. Eigentlich spiralig genäht, mit Papiergarn – das gibt mir meine Stabilität. Und dieser spiralige Bauplan von mir bedeutet, dass immer wieder gerundete Formen entstehen: Zuerst nur ein Faden, noch weich und unsicher, die nächste Reihe schmiegt sich an die andere dran, biegt sich um sie herum… und gemeinsam winden sie sich in den Raum hinaus, ein Weg mit vielen Wiederholungen! Da können komplizierte oder einfache Formen entstehen, aber alle sind perfekt! So ähnlich wie viele Strukturen des Lebens, oder Bewegungen des Wachstums, wie kreisende Vögel, rankende Pflanzen, Strudel im Wasser, …
Das macht mich stolz, oder stark, oder vielleicht einfach nur bewusst, dass ich ein Teil des Lebens bin, mit all meinen Windungen, und Drehungen, manchmal Umwegen und vielen Wiederholungen. Dieses Bewusstsein gebe ich dir mit! Lebe spiralig

"Lunaria"

Kette Lunaria  Lunaria Farben  Lunaria violett  Ohrringe Lunaria  Lunaria pink   
Lunaria ist mein Name. Und es ist kein Zufall dass darin das Wort Luna steckt - der Mond. Der Mond ist zwar männlich im Geschlecht aber Luna ist weiblich. Von ihr leite ich mich ab. Ein bisschen wie eine Mondsichel, aber ihr wisst ja alle, dahinter ist der Mond rund, wir sehen halt nur einen Teil. Und das möchte ich dir geben - das Wissen, dass wir nur einen Teil sehen (können) und dahinter mehr steckt!

"Pyramidenspiel"

pyramidenspiel 2  Pyramidenspiel 1  pyramidenspiel 3  Pyramidenspiel 5 Pyramidenspiel 6 
winzige Stoffpyramiden aus Baumwollsatin in verschiedenen Farben an einer Kordel

"Seidenkissen"

Seidenkissen 1  Seidenkissen 2  Seidenkissen 3  Seidenkissen 5  Seidenkissen 8
schwellende, aufspringende Kapseln aus Dupionseide, Samenfäden aus Wolle, leicht und weich

"Afghanische Inspiration"

Afghanische Inspiration 1  Afghanische Inspiration 2  Afghanische Inspiration 3  Afghanische Inspiration 4  Afghanische Inspiration 5
Pascale Goldenberg hat in Afghanistan ein Stickprojekt für Hazara-Frauen ins Leben gerufen. Diese 4x6cm großen Seidenstickereien, die mit ihren Mustern an Kelims erinnern, wurden von ihr nach Europa gebracht. Ich habe einige davon zu Ketten verarbeitet. Dupionseide, Wolle, Seiden- und Baumwollfäden, genäht, gestickt, gedreht, ausgestopft